FAHRSCHULE DUBOVSKY

ÜBER UNS

Für die wichtigen Prüfungen im Leben braucht es einen verlässlichen Partner.

Die Fahrschule

Zu Hause ist unsere Fahrschule mitten in Graz und zwar in der Schönaugasse, nur ein paar Schritte vom Jakominiplatz entfernt.

Wir sind eine der ältesten Fahrschulen in Graz. Unsere Fahrschule in der Schönaugasse wurde bereits 1973 von Ladislaus Dubovszky (1922-2018) eröffnet. Bis kurz vor seinen Tod war er noch immer als ältester Fahrschullehrer Österreichs aktiv. Generell sind wir ein sehr junges Team: Geführt wird die Fahrschule in zweiter Generation von Brigitte Dubovszky und auch ihre Tochter Julia ist als jüngste Fahrschullehrerin Österreichs schon aktiv mit dabei.

Unser Gründer: Ladislaus Dubovszky

„Pantha rei – alles fließt – alles geht vorüber – nie wirst du deinen Fuß in dasselbe Wasser setzen“ war die Lebensphilosophie von Ladislaus Dubovszky.

Der Gründer der Fahrschule Dubovsky (1973) und Erbauer des ersten Übungsplatzes Österreichs. Ebenfalls gründete er die Fahrschulen auch in Rosental / Voitsberg, Pirka und Eibiswald. Er prägte die Geschichte der Fahrschulen in der Steiermark wesentlich.

Im Dezember 2018 verstarb Ladislaus Dubovszky im 97. Lebensjahr, bis zuletzt war er als ältester Fahrschullehrer Österreichs aktiv.

Vereine

Auch Profis brauchen eine gute Ausbildung, wir genießen ihr Vertrauen.

Partner

Wir arbeiten gerne mit den folgenden Medien & Kooperationspartnern zusammen.

Automobil

Bei der Ausbildung vertrauen wir auf das Know-how folgender Organisationen und Hersteller.

Unsere Geschäftsführerin: Brigitte Dubovszky

„Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden!“ Keiner der Schüler macht absichtlich einen Fehler! Der respektvolle Umgang mit Schülern steht an erster Stelle und so wird es jedem neuen Mitarbeiter gelehrt.

In der Tourismusschule Bad Ischl maturiert, im Tourismus in Österreich und in Griechenland 4 Jahre als Gebietsreiseleiter gearbeitet, selbstständig mit einer Restplatzbörse und dann auf dem zweiten Bildungsweg noch die HTL Bulme Maschinenbau absolviert.

1996/2002 hat Brigitte Dubovzsky die Fahrschullehrprüfung für alle Klassen (ABCDEF) abgelegt und an der Seite ihres Vaters Ladislaus Dubovszky die Konzession zum Führen der Fahrschule selbstständig erlangt. Seit 2013 leitet sie die Fahrschule in der Schönaugasse und seit 2018 führt sie die Fahrschule als Konzessionsinhaber.

Warum du deinen Führerschein bei uns machen solltest?

Weil wir aufgrund unserer Jahrzehnte langen Erfahrung wissen, wie wir dich am schnellsten und günstigsten zur bestandenen Führerscheinprüfung bringen. Ein weiterer Grund für viele unserer SchülerInnen ist, dass es bei uns sehr familiär und herzlich zu geht.

DEINE FAHRSCHULE IN GRAZ

BEREIT FÜR DEINEN FÜHRERSCHEIN?

Gerade als junger Mensch muss man genau darauf achten, wofür man sein Geld ausgibt. Bei uns erhältst du nicht nur laufend Aktionen und Rabatte, sondern wir gestalten die Ausbildung auch so, dass möglichst keine zusätzlichen Fahrstunden anfallen, die Mehrkosten verursachen.